Acht Auswahlteams zeigen bei der 19. Auflage des TKB-StartCup in Berg packende Duelle. DFB-Stützpunkt gewinnt am Samstag das gut besetzte Nachwuchsturnier. Team Thurgau glänzt mit dem hervorragenden zweiten Platz. Die besten FE-13 Nachwuchsspieler der Ostschweiz zeigen leidenschaftlichen und umkämpften Fussball.

Der Thurgauer Fussballverband erwies sich erneut als guter Gastgeber für Fussballtalente aus dem näheren In- und Ausland. Die Zuschauer haben in der Halle in Berg spannende Talente mit heiss umkämpften, aber fairen Spielen gesehen. Die Thurgauer boten auch beim diesjährigen TKB-StartCup erneut die Bühne für den ambitionierten Fussballnachwuchs. Der Ball wurde nicht lange am Fuss gehalten, er lief schnell durch die Reihen, wie am Schnürchen eben. Sehenswerte Treffer und schnörkellose Spiele haben die Beobachter bestaunen können.

100 Jahre Thurgauer Fussballverband

Aber nicht nur das war ein Grund zur Freude. Denn im Rahmen eines Apéro, bei dem Gäste aus Sport, Politik sowie die Vertreter Thurgauer Vereine eingeladen wurden, wies TFV-Präsident Patrick Küng auf das 100-jährige Bestehen des Verbandes hin: „Der Thurgauer Fussballverband wurde am 21.2.1920 von sechs Gründungsvereinen in Sulgen gegründet. Dies wollen wir mit sechs Veranstaltungen in 2020 gebührend feiern.“ Die anwesenden Gäste wurden darüber hinaus vom Technischen Leiter, David Fall, darüber aufgeklärt, dass der Verband spannende Talente nicht nur sportlich, sondern künftig auch in der Persönlichkeit entwickeln möchte: „Wir wollen die Talente weiterentwickeln und diese Arbeit präsenter machen. Es lohnt sich auf alle Fälle.“ Die Infrastruktur ist im Thurgau hierfür jedenfalls gegeben. Mit der seit 2002 bestehenden Sport-Tagesschule in Bürglen sind hier beste Voraussetzungen für eine professionelle Talentförderung geboten.

Bei einem Apero tauschten sich die Gäste über viele Geschichten aus, wie beispielsweise auch die über Amir Abrashi: Dieser stammt nämlich aus der TFV-Talentschmiede und spielt mittlerweile erfolgreich beim Bundesligisten SC Freiburg.

Team Thurgau mit zweiten Platz

Die Hoffnung, dass es wieder jemand aus dem Thurgau schaffen könnte, wurde mit dem hervorragenden zweiten Platz des Team Thurgau genährt. FE-13 Trainer Oliver Zwahlen und Alex Tachle Mensah waren mit dem Auftritt Ihrer Schützlinge mehr als zufrieden: „Die Jungs haben das richtig gut gemacht. Bei einigen sehen wir sogar noch Luft nach oben“, so Zwahlen. Wenn man aber jetzt schon Teams wie FC St. Gallen, FC Winterthur und FC Schaffhausen hinter sich gelassen hat, so dürfen sich die Verantwortlichen im Jubiläumsjahr erst recht auf diese tolle zurückliegende und die bevorstehende Entwicklung freuen.

Rangliste

1. DFB-Stützpunkt Balingen-Frommern 34:11 Tore/18 Punkte