Ende März durfte ich mit der Teilnahme am Dallas Cup eine für mich unglaubliche Erfahrung sammeln. Zur kurzen Erklärung: der Dallas Cup ist ein grosses Einladungsturnier mit unglaublichen Zahlen. Während der Turnierwoche besuchen mehr als 100’000 Zuschauer die Spiele. Das Turnier bringt fussballbegeisterte Menschen aus über 35 Ländern zusammen. Rund 6’000 Teilnehmer unterschiedlicher Alterskategorien bestreiten das Turnier, welches  38 Million US-Dollar Umsatz generiert. Doch nun zu meinen Erfahrungen.

Angefangen hat die Tour mit dem Flug von Liverpool nach London und dann weiter nach Dallas. Während der ersten vier Tage haben wir trainiert, uns an das Klima gewöhnt. Wir haben uns auch zwei Universitäten angeschaut. Zudem bestritten wir ein Testspiel, welches wir 15:0 gewannen.
Während des Turniers haben wir bei Gastfamilien gelebt, welche uns auch an die Spiele gefahren haben. Wir hatten ein grosses Zimmer, ausserdem hatten wir einen Pool und einen persönlichen Koch für diese Zeit.
Der Turnierstart verlief sehr gut. Im ersten Spiel der Gruppenphase mussten wir gegen RSL-Arizona spielen. bis zehn Minuten vor Schluss lagen wir mit 0:1 zurück. In der 80. Minute bekamen wir dann einen Elfmeter zugesprochen, welchen wir verwandelten und in der letzten Minute der Nachspielzeit drehten wir das Spiel und gewannen mit 2:1. Die Freude war riesig und wir gingen top motiviert in das zweite Spiel. Dieses haben wir komfortabel mit 4:0 gewonnen, hier konnte ich einen Elfmeter gegen uns halten. Am nächsten Tag ging es um alles, wir mussten gegen FC Dallas gewinnen, denn es kommt nur einer aus der Gruppe weiter. Der Start verlief ausserordentlich gut, doch es reichte nicht, um ein Tor zu schiessen und wir gingen mit 0:0 in die Halbzeit. Am Ende mussten wir auf Risiko gehen und verloren das Spiel leider mit 2:0 und schieden aus. Doch auch wenn das Resultat ernüchternd war, war es ein grossartiges Turnier mit unzähligen unvergesslichen Momenten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine unglaubliche sportliche Erfahrung war. Doch auch ausserhalb des Sportes war es eine unbezahlbare Zeit, welche ich mit dem Team haben durfte. Wir hatten grosse Erwartungen an das Turnier, welche wir nicht erfüllen konnten. Nichtsdestotrotz waren unsere Leistungen gut und wir alle werden das Erlebte als erfolgreiches Turnier in unseren Köpfen behalten.

Euer Silvan