Coachingpunkte: Wir erobern den Ball, Pressing, Spielaufbau und hohes Augenmerk auf Pass nach Balleroberung

Die Thurgauer starteten gut in die Partie und setzten die Gegenspieler konstant unter Druck. Aufgrund der grossen Breite des Platzes, war ein Pressing nur sehr schwer umzusetzen. Trotzdem konnten die Thurgauer, hier vor allem im 1. Drittel, vieles umsetzen. Der erste Pass nach der Balleroberung funktioniert immer besser, leider verlieren wir teilweise den Ball zu schnell wieder an den Gegner. Das werden wir in der kommenden Trainingswoche anschauen. Der Spielaufbau war aufgrund der Breite des Platzes nicht so herausfordernd, dennoch wurde dies bis zur 80. Minute gut gemacht. In den letzten Zügen des Spieles suchten die Thurgauer sehr oft den weiten Ball, oder sagen wir den Befreiungsschlag. Das entspricht nicht ganz dem Ausbildungsziel. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass wir ab der 80. Minute mit einem Spieler weniger spielten. Aber sogar in dieser Phase erarbeiteten sich die Thurgauer Chancen. Kämpferisch und mental war das ein guter Vergleich und die Thurgauer haben diese Prüfung bestanden. In der technischen Ausführung müssen wir aber weiter dran bleiben.

Aufstellung und Spielverlauf

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“ (Gerhart Hauptmann)