1. Drittel

In einem ausgeglichenen 1. Drittel fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt. Das Zentrum wurde von Patrik Keiser geführt bei ausgeglichenem Ballbesitz waren die Chancen rar. Die Möglichkeiten der Thurgauer wurden allesamt entschärft, wobei hier die letze Konsequenz nicht spürbar war. In der 16. Minute kamen die Südostschweizer zum ersten Tor. Ein Fehler im Aufbau wurde hier eiskalt ausgenutzt. Die Thurgauer steigerten sich und hatten das Spiel wie auch den Ball unter Kontrolle, aber der Durchschlag in der Offensive wollte noch nicht gelingen.

Mit konsequentem Spielaufbau von hinten, über den Torhüter Nicolas Ioannidis konnte sich vor allem Leon Azizi auf der rechten Seite auszeichnen. Auch Patrik Keiser und die beiden Mittelfeldspieler waren immer anspielbar. Mutig fanden die Thurgauer immer wieder gute Lösungen um von hinten das Spiel zu eröffnen und aufzubauen.

2. Drittel

Mit den 2 Verstärkungen aus dem Team Südostschweiz, Ronny Casutt und Seya Pozzi begann das 2. Drittel fulminant. Mit einem schönen Tor eröffneten die Bündner das Drittel mit dem 2:0. Trotzdem ging dieses Drittel an die Thurgauer. Dominant und mit guten Spielauslösungen glichen die Thurgauer durch Leon Azizi und Patrik Keiser (Freistosstor) das Spiel aus. Die Ballsicherheit der Thurgauer war auffallend. Zum ersten Drittel war also erneut eine Steigerung feststellbar. Die Verstärkungen aus der Südostschweiz hatten ebenfalls 2-3 Möglichkeiten, die sie aber gegen den eigenen Torhüter nicht nutzen konnten.

Eine abgeklärte und starke Leistung der Thurgauer in diesem Drittel. Viele Punkte aus dem Training wurden in guter Qualität umgesetzt. Ballsicherheit bei gutem Tempo und unter Dauerdruck des Gegners, konnten die Thurgauer zeigen, dass ein weiterer Schritt erfolgt ist. Lösungen gefunden, teilweise gegen 3 Gegenspieler. War wirklich gut.

3. Drittel

Das letzte Drittel ist schnell erzählt. 4 Tore fielen zwischen der 70. und 80. Minute. Zumeist über die rechte Seite, konnten sich die Südostschweizer durchsetzen und erzielten so die verdiente Führung. Über die Seiten rechts wie links kamen die Bündner zu einigen Möglichkeiten, wo wir dank Nicolas Ioannidis aber lange im Spiel blieben. Kevin Herzog erzielte zwar noch das dritte Tor für die Thurgauer, mehr lag aber dann nicht mehr drin.

Im grossen Ganzen gesehen ein gelungener Auftritt der Thurgauer. Das Spiel war ausgeglichen und man bewegte sich sicher auf Augenhöhe. Im letzten Drittel Fehler im Spielaufbau, wo die Variabilität nachliess.

Fazit: Weiter und konsequent weiterarbeiten.

Aufstellung und Spielverlauf: hier klicken