Coachingpunkte: Wir erobern den Ball, Duelle gewinnen und wir spielen nach vorn.

Gegen den FCZ Oberland konnte die Balleroberung in den ersten Minuten nicht wirklich umgesetzt werden. Hier wäre der Coachingpunkt „wir haben den Ball nicht“ besser gewesen, aber das haben die Thurgauer sehr gut umgesetzt. Einer der ersten Balleroberungen führte nämlich zum Führungstreffer. Ab da gewannen die Thurgauer den grossen Teil der Duelle und eroberten den Ball mehrheitlich. Die Umsetzungen nach der Balleroberung hat noch Luft nach oben. Hier sind die Thurgauer technisch noch nicht auf dem angestrebten Niveau. Diese Unsauberkeiten müssen die Thurgauer mit viel Aufwand und Kampf kompensieren, was sich dann auf die konditionellen Reserven nicht positiv auswirkt. Die Zürcher führten technisch eher die feinere Klinge, liessen sich aber von den immer aufsässigen Thurgauern den Schneid abkaufen.

„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht).

Aufstellung und Spielverlauf