Gegen diesen, uns bekannten Gegner, wollten wir das technische Verhalten unter Druck und die angesprochenen Trainingsinhalte, Linien brechen und offensive Orientierung umsetzen. Das Spiel entwickelte sich zu einem einzigen Schlagabtausch und der Gegner war bereit, den Thurgauern den nötigen Druck aufzusetzen. Die gegnerische Mannschaft hat eine sehr gute Entwicklung durchlaufen. Im Vergleich zu den Thurgauern viel aggressiver, physischer und damit auch in den Lösungen präsenter und konsequenter. An diesem Tag konnten wir nur phasenweise Mithalten. Für uns Trainer aber sehr aufschlussreich. Unter diesem Druck haben alle Spieler unübliche technische Fehler begangen und sind auf Lösungen zurückgekommen, die sie eben sicher beherrschen. Dies reicht dann aber gegen solche Mannschaften nicht aus. Die Lösungsfindung, nur über den starken Fuss, war zu durchschaubar und vom Gegner einfach  zu lesen. Der Mut hat die Thurgauer verlassen, mit dem schwachen Fuss, die Variationsmöglichkeiten zu verdoppeln. Auch die Ballmitnahme wurde dann schon zur grossen Herausforderung.

Wie gesagt, die Trainer konnten sehr viel mitnehmen und die Spieler werden aus diesem Spiel mehr lernen, als aus allen anderen Begegnungen zuvor.

„Bevor ich einen Fehler mache, mache ich diesen Fehler nicht.“ Johan Cruyff, holländischer Fussballschöngeist

Kader und Aufstellung