In dieser Ausmarchung war das Augenmerk auf die Ballmitnahme, Passen und Torabschlüsse, jeweils in der Ausführung mit beiden Füssen, vorgegeben. Die Qualität steigert sich weiter, so konnten mehrere Abschlüsse mit dem schwachen Fuss vermerkt werden. Bei einigen Spielern ist auch bereits eine Sicherheit festzustellen, die unabhängig von der Position den Ball entsprechend mit links und rechts spielen können. Einige brauchen im Spiel noch mehr Zeit um dies umzusetzen. Unter Druck wird dann auf den starken Fuss gewechselt, was aber zumeist keine erfolgreiche Lösung darstellt. Auf diese Weise konnten die Spieler erfahren, dass diese Punkte (im Training oft gefordert), eben eine entscheidende Berechtigung haben können. Der Spielaufbau, ausgehend vom Torwart klappt immer besser und es entwickelt sich eine gewisse Sicherheit und Spass an dieser Art Fussball zu spielen. Die Ballkontrolle lässt aber immer noch, mit zunehmender Dauer der Spiele nach, was sich in der technischen Ausführungsqualität auswirkt. Im gesamten ziehen wir aber ein positives Fazit dieser Ausmarchung.

„Wir haben der Welt gezeigt, dass man Spaß daran haben konnte, Fußballer zu sein. Wir konnten lachen und hatten eine großartige Zeit. Ich stehe für eine Ära, in der bewiesen wurde, dass Fußball gleichzeitig attraktiv und erfolgreich sein kann, und außerdem sehr viel Spaß macht.“ (Johan Cruyff über seine Zeit in der „Elftal“)

Spielverlauf und Aufstellung