Für den TFV ist das 100-jährige Jubiläum wie ein Déjà-vu. Schon im Jahr 1920 bei der Gründung des TFV, prägte ein Sport- wie auch Tagungsverbot ausgelöst durch die grassierende Maul- und Klauenseuche sowie eine starke Influenza, das Sportjahr des TFV.

100 Jahre später heisst die Krise Corona, durch welche unsere sechs Anlässe im Jubiläumsjahr stark gefährdet sind. Als Verband möchten wir mit den finanziellen Mitteln vorsichtig umgehen und vor allem auch gegenüber unseren 27 Fussball- und zwei Futsal-Vereinen kein Risiko eingehen. Aus diesem Grund haben wir den Jubiläumsanlass vom 13. November 2020 schweren Herzens abgesagt. Auch weitere Anlässe wurden Stand heute Abgesagt.
Abgesagte Anlässe: hier klicken

Im Moment bestehen bleiben folgende zwei Termine:

– Freitag, 11. September 2020: 100. Delegiertenversammlung des TFV, Restaurant Löwen, Sulgen oder eventuell im Auholzsaal in Sulgen (obligatorisch für Vereine)
– Sonntag, 20. September 2020: TKB-JuniorenTag, Kreuzlingen Hafenfeld

Wir beobachten die Situation stetig und sind im Moment in Diskussionen, die Feierlichkeiten im Jahr 2021 nachzuholen – eventuell unter dem Motto „Willkommen im neuen Jahrhundert“.

Gerade in solchen Zeiten wie heute zeigt sich die Kraft des Fussballs – Zusammenhalt, Freundschaft (unter Sportler/innen) und die Liebe zur schönsten Nebensache der Welt. Ich bin mir sicher, dass solche Werte in einer Krise wie schon im Gründungsjahr dabei helfen werden, zusammen zu stehen und gestärkt daraus hervor zu gehen.

In diesem Sinne hoffe ich, euch alle schon bald auf dem Fussballplatz im Thurgau oder einer der beiden Anlässe wieder zu sehen.

Patrick Küng
Präsident Thurgauer Fussballverband