Der Thurgauer Fussballverband (TFV) setzt eine neue Bewegung in Gang, die Menschen ungeachtet ihres Alters oder Geschlechts zusammenbringt, um in lockerer Atmosphäre dem geliebten Sport zu frönen. Der TFV präsentiert eine innovative Initiative, die „Plauschfussball“ für junggebliebene Seniorinnen und Senioren einführt – eine Gelegenheit, Fussball mit Freunden zu spielen, ohne den Druck von Wettbewerben oder Meisterschaften.

Plauschfussball bedeutet Spass und Bewegung ohne den traditionellen Wettkampfstress. Es erlaubt den Teilnehmern, sich sportlich zu betätigen, ihre Gesundheit zu fördern und gleichgesinnte Mitstreiter im Verein zu treffen. Ab diesem Herbst öffnen sechs Fussballvereine und Regionen im Thurgau ihre Tore für Schnuppertrainings im Plauschfussball. Ein bemerkenswertes Feature dieser Initiative ist die Einführung eines erstmaligen Angebots für Frauen neben den Trainings für junggebliebene Senioren.

Bereits seit längerer Zeit unterstützt der Thurgauer Fussballverband den Frauen- und Mädchenfussball im Kanton. Diese erfolgreiche Förderung wird nun auf den Bereich der Seniorinnen ausgeweitet, um eine inklusive Fussballkultur für alle Generationen zu schaffen.

Die positiven Reaktionen auf die Schnupperangebote in den Regionen sollen im kommenden Frühling in erweiterter Form fortgesetzt werden, um den Senioren- und Seniorinnenfussball im Thurgau zu stärken. Ein Höhepunkt wird der Turniernachmittag im Frühling 2024 sein, der die Kategorien Ü35 und Ü45 umfasst. Im beliebten 6-gegen-6-Format ausgetragen, ermöglicht das Turnier auch Vereinen ohne Senioren- oder Seniorinnenteams eine Teilnahme.

Alle Spiele finden am gleichen Ort statt, um die Vernetzung zwischen Spielerinnen, Spielern, Funktionärinnen und Funktionären zu fördern. Neben der körperlichen Aktivität steht das Knüpfen von Beziehungen und der Austausch im Mittelpunkt des Events.

Die langfristige Vision des Thurgauer Fussballverbandes ist es, den Senioren- und Seniorinnenfussball im Kanton in den kommenden Jahren sichtbarer zu machen und zu stärken. Diese Initiative schlägt ein neues Kapitel auf, in dem der Fussball Menschen jeden Alters und Geschlechts vereint und eine Plattform für gemeinsamen Spass und Aktivität bietet.

TFV_Seniorinnen_Flyer

TFV_Senioren_Flyer