Letztes Mal habe ich von meiner Vergangenheit und meinem Weg erzählt. Nun will ich euch von meinem Alltag schildern. Was ich schon vorneweg nehmen kann ist, dass es einen Alltag nicht gibt. Denn jeder Tag hält neue Überraschungen und Herausforderungen bereit. Seien es unerwartete Spiele oder Trainings, welche nicht im normalen Plan gewesen wären.
Laut Plan startet der Montagmorgen mit Gym, meistens wird der Fokus auf Brust und Trizeps gelegt, anschliessend geht es zum Yoga. Nach dem Mittagessen habe ich ein Torwart Training und direkt anschliessend mit der U19 eine Einheit. Am Abend eine weitere Torwartsession mit dem Fokus auf Aufbauspiel.
Dienstags ist der Morgen derselbe nur mit dem Unterscheid, dass der Fokus des Gyms nun auf Schultern und Bizeps liegt – auch hier geht es noch ins Yoga, bevor wir dann Mittagessen. Der Nachmittag startet wieder mit einem Torwarttraining und einem anschliessenden U19 Training. Doch nun folgt am Abend ein weiteres normales Torwarttraining mit anschliessendem U23 Training.
Mittwochs ist immer Spieltag der U19, hier treffen wir uns früh morgens für gemeinsames Frühstück und Analyse. Anschliessend fahren wir mit dem Mannschaftsbus zum Spiel.
Donnerstags geht es am Morgen wieder ins Gym, heute darf man individuell an seinen Schwächen arbeiten, beziehungsweise an den Stellen, welche für deine Position wichtig ist. Als Torwart an der Sprungkraft zum Beispiel. Der Nachmittag und Abend ist der gleiche wie dienstags, mit 2 Torwarttrainings und noch einer U19 & U23 Trainingseinheit.
Freitag ist Spieltag der U23 auch hier wird gemeinsam gegessen und analysiert. Im Gegensatz zu der U19 sind hier die Spiele auch gut und gerne mal mehrere Stunden weit weg.
Samstags ist der Spieltag der Semi-Pros, hier liegt der Fokus nur auf dem Spiel, das heisst es gibt kein gemeinsames Frühstück und die Analyse wird kurzgehalten. Der Treffpunkt ist auf dem Platz und nie weiter weg wie 2 Stunden. Je nach Woche hat man aber von Montag bis Freitag noch 2 zusätzliche Trainings, wenn es zeitlich passt.
Sonntags ist mein persönlicher Ruhetag. Doch auch an diesem Tag sollte man aufs Velo, oder mal einen 5km Lauf machen. Auch das Gym ist jederzeit offen. Doch es finden keine offiziellen Trainings statt.

Wie gesagt, sieht so eine beispielhafte Woche aus. Am Ende ist es doch stark abhängig von dem Trainer, denn wenn einer überzieht oder eine zusätzliche Einheit aufgrund eines wichtigen Spiels will, so ändert sich dieser Plan laufend. Doch auch genau das macht dieses Leben nochmals interessanter.

Als nächstes Highlight steht im März der Dallas-Cup an, wovon ich in meinem nächsten Beitrag berichten werde.