Trotz teils garstigen Bedingungen trafen sich am Montagabend die Seniorinnen-Trainingsgruppen der Regionen Mittel- und Hinterthurgau zum allerersten gemeinsamen Plauschmatch. Gespielt wurde auf dem neuen Kunstrasen-Grün des FC Pfyn.

Nach dem Mannschafts-internen Einwärmen folgte der muntere Kick. Gespielt wurde im Format 3 x 25 Minuten mit 8 gegen 8 Spielerinnen. Die Zuschauer konnten sich über eine Vielzahl an schnellen Kombinationen und Toren freuen. Geleitet wurde die Partie unter den wachsamen Augen der international erfahrenen Schiedsrichterin Jeanine Okle. Da beim Spiel der Spass und die Fairness im Vordergrund standen, konnte sie die Spielerinnen immer wieder an ihrer Erfahrung teilhaben lassen und die Regeln näherbringen.

Gemeinsam das Kapitel weiterschreiben

Symbolisch händigte der Präsident Patrick Küng den Spielerinnen vor Matchbeginn jeweils eine Chronik vom 100-jährigen Jubiläum vom Thurgauer Fussballverband aus. «Gemeinsam wollen wir das Kapitel Frauen- und Mädchenfussball im Thurgau weiterschreiben» wird der Präsident zitiert. Er spricht auf die erfolgreiche Entwicklung der Seniorinnen-Plauschgruppen, welche Im Sommer 2023 vom TFV ins Leben gerufen wurde und nun, nur Monate später, erstmals ein Freundschaftsspiel mit 20 Teilnehmerinnen abgehalten werden konnte.

Bereits laufen die Diskussionen und Planungen für das kommende Jahr. «Wir planen, im Frühling einen Anlass ähnlich dem äusserst erfolgreichen TKB-GirlsDay mit Seniorinnen und Senioren zu organisieren, um so den Bedürfnissen der Alterskategorie eine Plattform bieten zu können» verrät Präsident Patrick Küng – hoffentlich dann bei gemütlicherem Wetter!

Die beiden Mannschaften trainieren aktuell wöchentlich. Getreu dem Credo des TFV – Plauschfussball bedeutet Spass und Bewegung ohne den traditionellen Wettkampfstress – treffen sich die junggebliebenen Seniorinnen ungeachtet des Alters zum wöchentlichen Training.

Region Mittelthurgau, Training jeweils Mittwoch ab 19:45, Sportplatz Thurfeld, 9215 Schönenberg, Kontakt Rebecca Weber, r_ringli@bluewin.ch

Region Hinterthurgau, Training jeweils Montag ab 19:45, Sportplatz Sonnenhof, 8374 Dussnang, Kontakt Karin Leeser, karinleeser@thurweb.ch