Bei hochsommerlichen Bedingungen fand am Sonntagvormittag, 18. Juni 2023, auf der Frauenfelder Allmend das Sichtungsturnier des Thurgauer Fussballverbandes für die Zusammenstellung der E-11-Stützpunkte ab Sommer statt. Die Mädchen und Jungen legten sich mächtig ins Zeug und zeigten viel Einsatz.

Nach dem Briefing ging es zur Geschwindigkeitsmessung im Sprint sowie der Schussstärkemessung. Danach wurden Mannschaften gebildet und vor allem viel gespielt. Unter den wachsamen Augen der TFV-Scouts und den eigenen Trainern präsentierten sich die jungen Talente. Beobachtet werden dabei viele verschiedenen Kriterien. Neben Geschwindigkeit, Technik und Leistungswille erkennt das geschulte Auge auch rasch, wie stark das Spielverständnis und der Umgang mit Mitspielenden ausgeprägt sind. Auch die Talentsichter des TCT verschafften sich einen Eindruck über die Ballfertigkeiten der gemeldeten Goalies.

Nach der Auswertung der erhobenen Daten erhalten die selektionierten Talente nach den Sommerferien Post vom Thurgauer Fussballverband und werden in die einzelnen Stützpunkte aufgeboten, um die zweite Stufe des Thurgauer Talentweges zu erklimmen.

Der TFV bedankt sich bei den Trainerinnen und Trainern sowie den übrigen Begleitpersonen, welche für den speditiven und reibungslosen Ablauf mitverantwortlich waren und unsere Scouts unterstützt haben.

(Bericht und Bilder: Eddy Maurice, TFV)