Der 10. TKB-GirlsDay ging mit über 230 Teilnehmerinnen erstmals auf der Frauenfelder Kleinen Allmend über die Bühne. Dies bedeutete für die Organisatoren des Thurgauer Fussballverbandes und des FC Frauenfeld Teilnehmerinnen-Rekord für die Jubiläumsausgabe.

Am Samstagmorgen starteten die Mädchen in der FF-12-Kategorie ihr Turnier in zwei Gruppen zu sechs Mannschaften. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen im Format «play more football». Die Mittagspause konnte für ein Gruppenbild genutzt werden, bei dem alle FF-12 und FF-15-Spielerinnen gemeinsam posierten. Im Anschluss verteilten die beiden NLB-Spielerinnen des FC Wil 1900 Lina Widmer und Fanni Pietikäinen fleissig Autogramme an «die Stars der Zukunft».

Am Nachmittag kam die FF-15-Kategorie zum Zug. 13 Teams waren am Start. Gestärkt vom Mittagessen, das der Thurgauer Fussballverband für Spielerinnen und Funktionäre offerierte, duellierten sich die Mädchen, trotz zunehmend schwer bespielbarem Terrain, in attraktiven Spielen. Der Tag bot beste Werbung für den Mädchenfussball und steht exemplarisch für die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre. Im Vordergrund standen für alle Spielerinnen die Spielpraxis und der Spass. Es wurde bewusst auf eine Rangliste verzichtet. Der hervorragenden Stimmung tat das keinen Abbruch.

In fünf Jahren fünfmal grösser

Was im September 2018 als Projekt des Thurgauer Fussballverbandes mit rund 40 Mädchen begann, ist heute eine etablierte Plattform in der Mädchenförderung des Verbandes. «Es ist erfreulich zu sehen, dass unsere damaligen Erwartungen noch übertroffen wurden» blickt Präsident Patrick Küng zufrieden zurück. Heute, nach fünf Jahren, ist die Plattform fünfmal so gross wie zu Beginn. Entwicklung braucht Zeit und kommt nicht von heute auf morgen. Wichtig ist Kontinuität, gespickt mit innovativen Elementen. Bemerkenswert ist auch, dass an dieser Jubiläumsveranstaltung von jedem Verein, welcher Mädchenfussball betreibt, mindestens eine Spielerin teilgenommen hat.

«Wir haben bereits neue Features in Vorbereitung, welche am nächsten TKB-GirlsDay am 9. März 2024 erstmals eingesetzt werden», verrät Manuela Basler, Verantwortliche für den Mädchenfussball beim TFV, mit Blick in die Zukunft.

Ein grosser Dank gebührt dem FC Frauenfeld und dessen Helferinnen und Helfer für die reibungslose Durchführung, dem Thurgauer Fussballverband für die Organisation des Programms und den Zuschauerinnen und Zuschauern, welche den Weg in die Kleine Allmend gefunden haben.

Fotos: Markus Bauer / Bericht: Eddy Maurice