Am vergangenen Samstag haben sich fussballbegeisterte Kinder, Eltern, Funktionäre und Vereinsdelegierte auf der Sportanlage Breite in Tobel TG getroffen. Sie besuchten die Veranstaltung des Thurgauer Fussballverbands, den sogenannten TFV-Day.

Zum 75-Jahr-Jubiläum des FC Tobel-Affeltrangen läuteten die Kids morgens um 09.30 Uhr bei schönstem Wetter den TFV-Day ein. Die FE-12-Mannschaft vom Team Thurgau spielte auf dem Sportplatz Breite ein Trainingsspiel gegen den FC Wil 1900. Aber auch die Girls freuten sich, ihrer Leidenschaft nachgehen zu können. Die Mädchen lernten in einer rund zweistündigen Trainings-Session Tipps und Tricks des TFV-Coaching-Teams.

Nicht nur die talentierten Kids waren am Samstag vor Ort. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der total 30 Vereine im TFV wurden eingeladen. Bei einem gemütlichen Apéro im Festzelt stimmten sich die Teilnehmenden auf die 101. Delegiertenversammlung ein. Patrick Küng, Präsident des Thurgauer Fussballverbands, begrüsste anschliessend die zahlreich erschienenen Clubverantwortlichen. Während der Delegiertenversammlung dankte die Präsidentin des Grossen Rats Thurgau, Brigitte Kaufmann, den Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertretern für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch Rolf Bosshard, Gemeindepräsident von Tobel-Tägerschen, richtete ein paar Worte an die Zuhörerinnen und Zuhörer. Er freute sich über die Austragung des TFV-Days in Tobel und dankte den Anwesenden für ihren Besuch.

Zusammen mit dem OFV-Vertreter, Thomas Bommer, ehrte der TFV-Vorstand zudem die fairsten und erfolgreichsten Teams der letzten Saison. Auch den Club-Vertreterinnen und Vertretern selbst kamen aufgrund ihrer persönlichen Laufbahn Ehrungen zuteil. Patrick Küng gratulierte Hans-Jörg Schaub zu seinem 25-Jahr-Jubiläum als Präsident des SC Aadorfs. Ebenfalls geehrt wurde Roman Pretali, der 20 Jahre in der Schulbehörde Bürglen für die Thurgauer Sport-Tagesschule tätig war. Thomas Schnyder, Verantwortlicher für Anlässe und Vereine im TFV-Vorstand, wurde nach drei Jahren verabschiedet. Zum Schluss wurde Olivo Contardo, der Ausbildner von Goalies beim TFV, zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits seit über 20 Jahren hilft er den talentiertesten Goalies in der Region, sich sportlich zu entwickeln.

Nachdem die Delegiertenversammlung vorbei war, wartete auf die Teilnehmenden das Mittagessen. Parallel zu den gestarteten Trainingsspielen der FE-13 und FE-14 tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter untereinander aus. Im Anschluss der Partien neigte sich das Programm dem Ende zu. Nach dem offiziellen Teil liessen die Organisatoren und Clubverantwortlichen den gelungenen Tag bei noch immer strahlendem Sonnenschein ausklingen.

Vielen Dank den Sponsoren: der TKB, Vogasport, Taurus Sports und Visana. Auch den Helferinnen und Helfern des Anlasses dankt der TFV-Vorstand herzlich!

Bericht: Remo Fischbacher / Fotos: Walter Kühne