Über 30 Personen sind der Einladung des Thurgauer Fussballverbandes zum UEFA Women’s Nations League Spiel der Frauennationalmannschaft Schweiz – Italien gefolgt. Der TFV hat seinen Mitgliedervereinen ein Kontingent offeriert für verdienstvolle FunktionärInnen, TrainerInnen, welche sich in der Förderung des Frauen- und Mädchenfussballs im Thurgau engagieren oder eingesetzt haben. „Als Verband möchten wir uns mit dieser Geste für die tolle Basisarbeit der letzten Jahren bei den Vereinen bedanken“, begründet Patrick Küng, Präsident TFV. Den Beleg dafür zeigt der Blick auf die Anzahl Mannschaften. In den letzten vier Jahren hat sich die Anzahl der Juniorinnenteams von zehn auf 22 Teams mehr als verdoppelt. mittlerweile ist in jeder U-Nachwuchskategorie des SFV eine Spielerin aus dem Thurgau zu finden.

Leider erlebten die anwesenden SupporterInnen der Nati eine 0:1 Niederlage. Die Hoffnung bleibt aber, dass durch die gute Nachwuchsarbeit im Thurgau, schon bald weitere Nationalspielerinnen zur A-Nati dazu stossen können. (pk)