Pünktlich um 08.45 Uhr startete die 21. Ausgabe des TKB-StartCups. Gespielt wurde wiederum auf dem Parkett der Mehrzweckhalle in Berg TG. Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus den FE-13-Teams FC Winterthur, FC Zürich, FCO Wil 1900, FCO Rheintal-Bodensee, FCO St. Gallen 1879, FCO Südostschweiz sowie des Gastgebers FCO Thurgau. Natürlich war auch der DFB-Stützpunkt Balingen-Frommern wieder zu Gast. Das Team aus dem nördlichen Nachbarland kann damit seine erstaunliche Serie von 21 Teilnahmen in Folge ausbauen.

Nie stehen bleiben

Abseits der hart umkämpften Spiele begrüsste der Thurgauer Fussballverband diverse Gäste bestehend aus Ehrenmitgliedern, Vereinen, Politik und Sponsoren zum Apéro. Präsident Patrick Küng sprach dabei die stetige Weiterentwicklung des Fussballs an. „Der Fussball wird nie stehen bleiben“, wird er zitiert. Um stets Schritt halten zu können, brauche es starke Partner und einen ruhigen Verband, der in hektischen und unvorhergesehenen Situationen reagieren kann. Präsident Patrick Küng bedankte sich für diesen Einsatz bei allen Anwesenden.

Auf dem Platz sorgten die Junioren für hervorragende Stimmung. Bei äusserst fairen Spielen zeigte sich die Truppe aus Deutschland in bestechender Form. Bereits früh konnte sich die Auswahl des DFB-Stützpunkts Balingen-Frommern in der Tabelle absetzen. Aber auch mit den weiteren Teams blieb den ganzen Tag über zu rechnen. So blieb es bis zum finalen Schlusspfiff spannend, mit dem bestmöglichen Ende für die deutsche Auswahl. Komplettiert wurde das Podest durch den FC Zürich auf dem 2. sowie dem FCO Südostschweiz auf dem 3. Platz. David Fall, Technische Leiter des TFV, gratulierte während der Rangverkündigung allen Teams und lobte dabei speziell die hervorragende Leistungsbereitschaft und den stets fairen Einsatz aller Teilnehmer.

Der Thurgauer Fussballverband bedankt sich beim SC Berg für die Organisation und Unterstützung. Weiter gilt der Dank allen Sponsoren, Besuchern, helfenden Händen, sowie Zuschauern, Trainern und Schiedsrichtern.
(Bericht: Roman Horber / Fotos: TFV)